Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Amigo

Am 14. Mai 2012 war es soweit - unser Kromi-Mix Amigo wurde als zweites von 6 Geschwistern geboren, und rund 10 Wochen später durften wir ihn dann endlich abholen!  So niedlich war der "Kleine" damals mit 8 Wochen!

 

 

Er ist ein lebhafter, allen Menschen gegenüber aufgeschlossener Hund. Er mag Kinder, liebt Ballspiele, Wasser ist sein Element - und er hat ein großes Freude-Gen von seiner Mutter Shila mitbekommen. Wir haben noch nie einen Hund gesehen, der sich SO freuen kann! Jeder wird überschwänglich begrüßt, Amigo kann dabei leicht bis 1,50 m hochspringen und besonders beliebten Besuchern schon mal ein Küsschen auf die Wange verabreichen. Wir trainieren intensiv, um ihm diese Unart abzugewöhnen. Er hat leider noch nicht ganz verstanden, dass man sich auch auf dem Boden freuen kann…

 

Hundedamen liebt er über alles, Rüden betrachtet er als Konkurrenten. Da wir regelmäßig in die Hundeschule gehen und an Hundespaziergängen teilnehmen, wird er sicherlich noch lernen, auch an Rüden gelassen vorbeizugehen. Er ist ein cleveres Kerlchen, lernt sehr schnell und hat inzwischen alle nötigen Alltags-Kommandos verinnerlicht. Meistens jedenfalls! Auffrischungen sind natürlich immer mal wieder notwendig, daher werden die Kommandos auf jedem Spaziergang und auch zu Hause beim täglichen Spielen regelmäßig geübt. Auch einfache Agility-Aufgaben löst er bereits im Handumdrehen.

 

Rehe und Hasen sehen wir früher als er, sodass wir den leicht vorhandenen Hetztrieb unterbinden können. Da es im Internet -zig Definitionen von Hetz- und/oder Jagdtrieb gibt, hier eine kurze Erläuterung, wie es in unserem Fall konkret gemeint ist: Amigo hat keinen Jagdtrieb, d.h. er würde ein Tier nicht reißen und reagiert auch wenig auf Geruchsspuren von Wildtieren, nimmt keine Fährten auf. Er hat auch keinen Hetztrieb Menschen gegenüber, bei Joggern, Fahrradfahrern, Inlineskatern etc.bleibt er brav auch ohne Leine "bei Fuß". Er rennt einfach gerne manchmal dem ein oder anderen Wild hinterher und stellt dann kurzfristig "auf Durchzug" - kommt aber nach ein paar Minuten wieder zurück.

 

Auch Mauselöcher liebt er sehr und buddelt darin, bis er wie ein Erdferkel aussieht. Alles, was auf Feld, Wald und Wiese liegt und – zumindest für Menschennasen – fürchterlich stinkt, wird bei der kleinsten Unaufmerksamkeit von Herrchen und Frauchen zum Wälzen benutzt. Die Dusche hinterher (natürlich nur mit lauwarmem Wasser, ohne Shampoo!) erträgt er mittlerweile mit Gelassenheit.

 

Auch Fell- und Zahnpflege lässt er inzwischen in stoischer Ruhe über sich ergehen. Amigo muss etwa alle drei Monate getrimmt werden - danach sieht er noch schöner aus! Mit seinen 16kg und 52 cm  ist er ein stattlicher und großer Kromi - und ein sehr liebenswerter und intelligenter Charmeur dazu. Wir haben sehr viel Freude an ihm!

 

 

   

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?